Checklisten als sinnvolle Ergänzung zum Rechtskataster
Rechtssicherheit für Unternehmen bedeutet neben dem Wissen um die Rechtspflichten, vor allem die nachweisliche Umsetzung und Kontrolle. Durch Erstellung eines Rechtskatasters, das die Rechtspflichten detailliert ausweist, ist das Wissen um die Rechtspflichten dokumentiert. Doch erst mit dem Nachweis der Umsetzung und Kontrolle kann tatsächliche Rechtssicherheit im Unternehmen entstehen!
Das AHORN Checklisten-System für mehr Rechtssicherheit ist ein praxisorientiertes einfaches Tool. Monatlich werden die Rechtspflichten im Unternehmen ermittelt und über einfache Checklisten abgefragt.
Das Checklisten-System bringt das wesentliche für das Unternehmen relevante Recht auf einfache Checklisten. Es unterstützt das Qualitätsmanagement bei der Umsetzung und Kontrolle der Iso-Normen. Dabei werden die wesentlichen Vorschriften und die vorliegenden Genehmigungen berücksichtigt.
Die Rechtspflichten werden in eine einfache und verständliche Sprache übersetzt, so dass sie von jedem leicht zu verstehen sind.
Die Rechtspflichten werden den verantwortlichen Personen auf der operativen Ebene zugeordnet. Diese Checkliste wird für die Funktionsträger, zum Beispiel den Produktionsleiter, monatlich neu erstellt und enthält jeweils ca. 6 bis 7 Rechtspflichten.
Die Funktionsträger arbeiten die Checklisten durch, haken die erledigten Punkte ab, vermerken eventuell erforderliche Korrekturmaßnahmen und leiten die Checkliste unterschrieben an den nächsten Vorgesetzten weiter. Der Zeitaufwand für die Bearbeitung der Checkliste beträgt in der Regel weniger als 10 Minuten pro Monat!
Der Vorgesetzte nimmt das Ergebnis der abgearbeiteten Checkliste zur Kenntnis und kann ebenfalls notwendige Korrekturmaßnahmen, zum Beispiel die Beschaffung einer Auffangwanne für ein Fass, veranlassen. Mit seiner Unterschrift leitet er die Checkliste weiter, bis sie bei der Geschäftsleitung ankommt. Über wie viele Hierarchie-Ebenen die Checkliste weitergereicht wird, entscheidet das Unternehmen!
Die Geschäftsleitung nimmt den Inhalt der Checkliste zur Kenntnis, unterschreibt und legt sie ab.
Jede abgearbeitete und dokumentierte Checklisten bedeutet für das Unternehmen ein dokumentiertes kleines Compliance Audit.
Die Checklisten gibt es für die Rechtsbereiche Umwelt & Energie (U-REX), Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz (A-REX) sowie Datenschutz (DATA-REX).