Vorbereitung von ISO-Zertifizierungen nach ISO 9001, ISO 14001, ISO 45001 und ISO 50001
Die Vorbereitung von Zertifizierungsaudits ist für die Managementbeauftragten und verantwortlichen Personen oft mit der Sorge verbunden, ob das Zertifizierungsaudit für das Unternehmen erfolgreich und idealerweise ohne Abweichungen abläuft. Das Zertifikat wird in vielen Fällen benötigt, weil es von einem wichtigen Kunden gefordert wird. Ein negativer Ausgang des Audits könnte zu Problemen führen und würde unter Umständen einen Schatten auf die Arbeit des Managementbeauftragten in den zurückliegenden Wochen und Monaten werfen. Und dies gilt es zu vermeiden.
Beispielhaft werden folgende Punkte im Audit üblicherweise angefragt:
- Bewertung des Systems (Review-Bericht)
- Festlegung von neuen Zielen
- Aktuelle Umweltaspekte
- Ermittlung von Chancen und Risiken für das Unternehmen
- Nachweis interner Audits
- Erfassung von Fehlern, Reklamationen mit der Festlegung, Umsetzung und Kontrolle von Korrekturmaßnahmen
- Schulungsplan
- Ermittlung der Kundenzufriedenheit
- Dokumentation der Entwicklung neuer Produkte/Dienstleistungen
- Lieferantenbewertung
- Nachweis kontinuierlicher Verbesserungsprozess
- Rechtskataster (Bindende Verpflichtungen)
- Bewertung der Einhaltung von Verpflichtungen
Während die meisten Punkte dieser Aufzählung zum Tagesgeschäft für den Managementbeauftragten zählen, sieht es beim Rechtskataster oft anders aus. Es bedarf guter Kenntnisse der relevanten Vorschriften und daneben viel Zeit, die zutreffenden Rechtspflichten zu ermitteln und in einem Kataster zusammenzufassen. Noch schwieriger ist der Punkt der Bewertung der Einhaltung der Rechtspflichten. Wie kann im Audit schlüssig nachgewiesen werden, dass die ermittelten Rechtspflichten hinsichtlich der Umsetzung und Einhaltung in angemessenem Umfang kontrolliert worden sind?
AHORN ist spezialisiert auf die Erstellung von Rechtskatastern, die Ermittlung von betriebsrelevanten Rechtspflichten sowie die Bereitstellung von monatlichen Checklisten zur einfachen Kontrolle der Umsetzung und Einhaltung der Pflichten. Jede Checkliste ist gleichzeitig der monatliche Nachweis eines kleinen internen Compliance Audits.